Stiftung Julitta & Richard Müller übernimmt Kosten


2023 07 06 Waermestrahler fur Kinderkardiologie und Gastroenterologie


Gerade Neugeborene können ihre Körperwärme noch nicht so gut regulieren wie Erwachsene. Dadurch verliert ein Baby schnell Wärme an die Umgebung. „Für uns im medizinischen Bereich ist dies gerade bei Untersuchungen wie einem Ultraschall des Herzens ein wichtiger Faktor“, erklären Dr. Andreas Fiedler, Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche, und Dr. Joachim Mannert, Kinderkardiologe am Klinikum. „Aus diesem Grund war die Anschaffung von zwei Wärmestrahlern in unseren beiden neuen Bereichen der Kinderkardiologie und der Kindergastroenterologie für uns besonders wichtig, denn das Einzugsgebiet ist groß.“ Dieses erstrecke sich von Hof bis nach Bad Kötzting.

Die Julitta & Richard Müller Stiftung mit Sitz in München hat die Anschaffung mit einer Kostenübernahme von 8.776,49 Euro übernommen. „Unsere Stiftung fokussiert zwei Bereiche. Zum einen geht es uns um die Unterstützung und Förderung von medizinischen Forschungsprojekten und zum anderen unterstützen wir gemeinnützige Einrichtungen für Kinder mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen“, so Dr. Robert Eirich, 1. Vorstand der Stiftung. „Was das Team der Kinderklinik und der Verein FLIKA für die Kinder leistet ist beachtlich.“ Bei einem Rundgang bekamen auch Vorstandsmitglied Dr. Harald Schwartz und Mitglied des Kuratoriums, Jutta Heindl, auch Einblicke in die Arbeit von FLIKA. „Uns ist es wichtig, dass die Kinder keine Angst davor haben ins Krankenhaus zu gehen. Mit unserem FLIKA-Zimmer gelingt uns das sehr gut, jedes betroffene Kind oder auch die Geschwisterkinder sind mindestens einmal dort“, freut sich Vorsitzende Margit Meier.

„Wir haben hier eine tolle Symbiose, um unseren kleinen Patienten ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten“, so Dr. Fiedler. „Spenden wie diese zeigen uns, dass sich diese Arbeit lohnt und wertgeschätzt wird. Herzlichen Dank dafür.“


Foto:
v.l. Dr. Andreas Fiedler, Chefarzt der Klinik für Kinder u. Jugendliche; FLIKA-Vorsitzende Margit Meier; Kuratoriumsmitglied Jutta Heindl; Dr. Robert Eirich, 1. Vorstand Stiftung; Dr. Joachim Mannert, Kinderkardiologe; Vorstandsmitglied Dr. Harald Schwartz; FLIKA-Kassier Oskar Schmidt; (Quelle: Klinikum/Dietl)